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Dienstag, 20. Februar 2024: Stellungnahme zu geplanten Verkehrsänderungen in der Hegelstraße/Kantstraße

Stellungnahme des Klimaentscheid Aalen zum anstehenden Gemeinderatsbeschluss bezüglich einer Geschwindigkeitsdrosselung auf Tempo 30 in der Hegel- und Kantstraße

Der Klimaentscheid Aalen begrüßt das Vorhaben der Stadt, auf die Beschwerden der Anwohner:innen einzugehen und eine durchgängige Tempo-30-Zone Kantstraße/Hegelstrasse einzuplanen. Allerdings beunruhigt uns die Empfehlung, den derzeitigen Fahrradstreifen zu entfernen und die freigewordene Fläche parkenden Autos zur Verfügung zu stellen. Aus unserer Sicht würden Radfahrer:innen durch eine entsprechende Veränderung unmittelbar gefährdet.  

Es mag für sportliche Radfahrer:innen tatsächlich möglich sein, wie von der Verkehrsschau angedacht, mit dem 30km/h schnellen Verkehr „mitzuschwimmen“. Aber für die Mehrzahl der Radfahrenden – und insbesondere für ältere Personen, Kinder, Radfahrende mit Anhänger und Lastenräder – bedeutet ein Verzicht auf einen Fahrradstreifen auch bei Tempo 30 eine deutliche Gefährdung. Das gilt bereits bei Überholvorgängen, bei denen die Abstandsregelungen durch Autofahrende ohne Begrenzungsstreifen oft nicht eingehalten werden. Noch gefährlicher wird die Lage durch die Planung, den ehemaligen Radstreifen als Parkfläche freizugeben. Denn dann engen parkende Autos die Fahrbahn weiter ein und müssen von den Radfahrenden umfahren werden. Zudem drohen aufgrund von aus den Fahrzeugen aussteigenden Personen potentiell lebensgefährliche Dooring-Unfälle. 

Gerade in einem dicht besiedelten Bereich sollte eine Maßnahme der Stadt zu keiner Verschlechterung für den Radverkehr führen. Deshalb fordern wir die Stadtverwaltung und den Gemeinderat dazu auf, sich für die Sicherheit der radfahrenden Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.  

Angesichts der dringend notwendigen Verkehrswende halten wir es zudem grundsätzlich für das falsche Signal, vorhandene Fahrradstreifen zu entfernen und durch weitere Autoparkplätze zu ersetzen. Eine solche Lösung, die den Radverkehr nicht positiv mitdenkt, ist nachteilig für den Klimaschutz.